Am 18.11.2025 hat die Agentur INKLUSIV Wohnen mit dem Paritätischen Berlin den Salon Soziale Träger veranstaltet. Zahlreiche Mitgliedsorganisationen des Paritätischen haben teilgenommen und gezeigt: soziale Träger sind wichtige Partner auch für die zukünftige Stadtentwicklung Berlins!
Salon Soziale Träger: Neubauquartiere inklusiv geht nur mit Kooperation
Der Salon Soziale Träger ist ein bewährtes Format, das soziale Träger mit Verwaltung und Wohnungswirtschaft in den Dialog bringt .
Dieses Jahr lag der Fokus auf den Neuen Stadtquartieren, die das wachsende Berlin wesentlich prägen werden. Die zentrale Frage dabei ist, wie inklusives Wohnen, Wohnen von Menschen mit Unterstützungsbedarf, von Anfang an in die Planung und Entwicklung dieser Quartiere integriert werden kann. Wie das gehen kann haben Impulsvorträge zu neuen Stadtquartieren in Berlin und Hamburg vorgestellt.
Deutlich wurde, für eine inklusive Neubauplanung braucht es Kooperation aller Beteiligten. Wie Kooperation gelingen kann, welche Akteure wann mit wem worüber sprechen sollten und wie das zügig und verbindlich umgesetzt werden kann waren Themen der Diskussion, die mit entscheidenden Akteuren besetzt war. Teilgenommen haben Herr Staatssekretär Machulik der SenStadt, Frau Dr. Rehse, Abteilungsleiterin Soziales der SenASGIVA, Herr Malter, Geschäftsführer der STADT UND LAND, Herr Hilgenfeld vom BBU und Herr Hoyer, Geschäftsführer des Paritätischen sowie unsere sozialen Träger.
Mehr Informationen zum Salon Soziale Träger 2025 sowie Bilder und die Vorträge zum Download finden Sie hier: