Eine Kooperation von Aktion Mensch und Stephanus-Stiftung mit Planung durch Urbansky-Architekten. Wir stellen hier ein neues Projekt vor, das zeigt, wie Inklusives Wohnen in Kooperation mit sozialen Trägern realisiert werden kann ...
Pilotprojekt für eine Inklusive Wohngemeinschaft in Berlin-Wilmersdorf
Urbansky-Architekten planen gemeinsam mit der Aktion Mensch in Charlottenburg-Wilmersdorf einen Neubau für ein inklusives Wohngemeinschaftskonzept, in dem Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen symbiotisch zusammenleben können.
Der Betreiber des Wohnprojektes ist die gemeinnützige Stephanus-Stiftung, eine diakonische Einrichtung zur Betreuung von geistig behinderten und pflegebedürftigen Menschen: Im Erdgeschoss wird für den Kiez ein Concierge-Service geschaffen und die Beratungsstelle Stephanus-vor-Ort wird zur offenen Anlaufstelle für Fragen rund um das Thema Pflege und Unterstützung in allen Lebenslagen.
Auch unter baulichen Aspekten ist die PR76 ein Pilotprojekt der Nachhaltigkeit: Das Gebäude ist ein reiner Holzbau und der erste 5-geschossige Holzbau in Berlin-Wilmersdorf, lediglich das Treppenhaus ist als aussteifender Betonkörper ausgebildet. Beheizt wird das Gebäude durch nachhaltige Fernwärme und erfüllt damit die strengen Kriterien eines KfW55-Energieeffizienzhauses, der Strom wird durch eine großflächige Photovoltaikanlag erzeugt, die auf dem Dach platziert ist.
Mehr Informationen unter: https://www.urbansky-architekten.de/projektauswahl/pr76/